Regionalbudget 2022

Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte

 

Die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Bayerisches Vogtland hat durch das Förderpro­gramm Regionalbudget vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) zum zweiten Mal die Möglichkeit erhalten, Kleinprojekte von Kommu­nen, Vereinen und Privatpersonen auf dem Gebiet der vier Gemeinden der ILE (Gemeinden Feilitzsch, Gattendorf, Töpen und Trogen) zu fördern.

Dabei können Projekte bis maximal 20.000 Euro (Netto-Projektumfang) berücksichtigt werden. Der Fördersatz liegt bei bis zu 80 Prozent der förderfähigen Nettokosten und ma­ximal 10.000 Euro pro bewilligtem Projekt. Das Kleinprojekt darf noch nicht begonnen sein und muss bis zum 20. September 2022 abgeschlossen sein.

Förderanfragen für Kleinprojekte können bis zum 28. Februar 2022 eingereicht werden. Zusatzinfos erhalten Sie auf den Seiten des StMELF unter www.stmelf.bayern.de.

Die geförderten Projekte sollen zur nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen. Aus allen bis zum 28. Februar 2022 eingereichten Projektideen wählt ein eigens berufenes Entschei-dungsgremium die geförderten Projekte anhand von qualitativen Kriterien aus.

Dieser Aufruf umfasst ausschließlich Anfragen auf Förderung von Kleinprojekten, die unter Berücksichtigung

  • der Ziele gleichwertiger Lebensverhältnisse einschließlich der erreichbaren Grundversor-gung, attraktiver und lebendiger Ortskerne und der Behebung von Gebäudeleerständen,
  • der Ziele zur Verbesserung der regionalen Identität,
  • der Ziele und Erfordernisse der Raumordnung und Landesplanung,
  • der Belange des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes,
  • der Reduzierung der Flächeninanspruchnahme,
  • der demografischen Entwicklung sowie
  • der Digitalisierung

den Zweck verfolgen, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln.


Förderanfragen können mit dem vom StMELF zur Verfügung gestellten Formblatt bis
28.02.2022 schriftlich unter folgender Adresse eingereicht werden:

Regionalbudget 2022 - verantwortliche Stelle ILE Bayerisches Vogtland:
1. Vorsitzender / 1. Bürgermeister Francisco Hernandez Jimenez
Hauptstraße 28
95183 Feilitzsch
Tel. 0152/21877165

Für Fragen zum Regionalbudget steht Ihnen die Umsetzungsbegleitung der
ILE Bayerisches Vogtland gerne zur Verfügung:

Umsetzungsbegleitung
Frau Bettina Teuber
Tel. 09281/7351-15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!